05 | 2025
05 | 2025
Mehr als 200 Tonnen Stahl waren nötig, die denkmalgeschütze Fassade unseres schönen Sockelgebäudes am Central Business Tower abzusichern. Über drei Jahre war nun dieses beeindruckende Stahlgerüst für jede und jeden sichtbar, wenn man durch die Neue Mainzer Straße fuhr. Gemeinsam mit über 150 Kubikmeter Beton und unzählige Beton-„Legosteinen“ sorgte die Installation dafür, dass die Fassade unversehrt stehen bleiben konnte.
Das Sockelgebäude wächst bereits und die Rückkehr der historischen Rotunde steht unmittelbar bevor. Aus diesem Grund kann die Stahlkonstruktion in der Neue Mainzer Straße nun abgebaut werden. Dafür werden tagsüber die Legosteine mit den Kranen heruntergehoben und vorsichtig die Schrauben gelöst, um in den Abendstunden nicht zu viel Lärm zu erzeugen. Verkehrsfreundlich sperren wir dann nachts eine Spur der Neuen Mainzer, um dann den Stahl zurück zu bauen. Das wird knapp zwei Wochen in Anspruch nehmen.
Für die Restauration und Sanierung der schönen, historischen Fassade wird im Anschluss ein klassisches Fassadengerüst errichtet, auf dem die feinen und detaillierten Ornamente und Strukturen der Fassade erneuert werden.